Freiwilligenarbeit im Kinderkrankenhaus in Kapstadt, Südafrika

Dauer
flexibel
Arbeitszeit
2-4 Stunden
Mindestalter
ab 18 Jahren
Ausbildung
keine besondere

Übersicht: Freiwilligenarbeit im Kinderkrankenhaus in Südafrika

Bei dieser Freiwilligenstelle handelt es sich um Mitarbeit in einer Spiel-Initiative in einem Kinderkrankenhaus, in dem Neugeborene und Kinder bis 12 Jahren behandelt werden. Der Fokus des Krankenhauses liegt auf Nieren- und Lebertransplantationen, Verbrennungen, Neurochirurgie, Krebsbehandlung, Intensivpflege, HIV/AIDS-Forschung, Tuberkulose sowie der Behandlung von Kindern mit Atembeschwerden. 

Das Krankenhaus zielt darauf ab, jedem Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen, unabhängig vom Einkommen der Eltern, der ethnischen Zugehörigkeit, dem Geschlecht, der Religion oder der Herkunft. Die ethischen Werte und Prinzipien des Krankenhauses wie Integrität, Respekt, Ehrlichkeit, Würde, Akzeptanz, Fürsorge und gesellschaftliche Verantwortung sollten auch für Teilnehmer des Freiwilligenprojektes selbstverständlich sein.

Leistungen für deine Freiwilligenarbeit in Kapstadt, Südafrika

Was ist enthalten:
  • Platzierung im Projekt
  • Unterstützung bei den Visaformalitäten
  • Informationen über günstige Flüge, Versicherungen, Impfungen und andere wichtige Reiseinformationen
  • Flughafentransport mit direktem Transfer zu deiner Unterkunft
  • Rücktransport zum Flughafen 
  • Unterkunft während der gesamten Zeit deines Freiwilligenprojektes in einer Gastfamilie, wenn möglich
  • Auf Wunsch: Organisation eines Mietwagens oder Motorrollers
  • Orientierung vor Ort durch einen Mitarbeiter der Partnerorganisation vor Ort
  • Tipps und Informationen zu Freizeitaktivitäten
  • Ansprechpartner unserer Partnerorganisation vor Ort während deiner Reise
  • 24h-Notrufnummer vor Ort
  • Regelmäßiges Treffen mit allen Freiwilligen und Praktikanten vor Ort
  • Teilnahmezertifikat
Optional: 
  • Unterkunft in einem Backpacker/Wohngemeinschaft (Hierfür fallen 60 Euro zur Vermittlungsgebühr und 20 Euro pro Woche an. Bitte vor der Anmeldung die genauen Preise einholen.)
Nicht enthalten:
  • Visum
  • Versicherung
  • Flug

Dein Ansprechpartner in Kapstadt, Südafrika

"Mein Name ist Jana Williams, ich komme aus Deutschland und lebe seit 8 1/2 Jahren in Suedafrika (knapp 6 davon in Kapstadt), wo ich nun für die Platzierung von Praktikanten und Freiwilligen von Studentsgoabroad in Kapstadt tätig bin. Ich selbst habe im Laufe meines Studiums der Sozialpädagogik mehrere Auslandspraktika gemacht. Ich war in London, Indien und vor inzwischen schon 12 Jahren auch in Kapstadt. Schon aus Deutschland habe ich vor mehr als 10 Jahren Praktikanten in das südliche Afrika vermittelt, und es hat mir schon immer viel Spass gemacht. Ich finde diese Tätigkeit interessant, spannend, vielfaeltig und vor allem positiv, da ein Auslandsaufenthalt immer den Horizont erweitert und die Persoenlichkeit bereichert."

Mehr !