Auslandspraktikum im Kindergarten im Township Kapstadt, Südafrika

Dauer
min. 12 Wochen
Arbeitszeit
4-6 Stunden
Mindestalter
ab 18 Jahren
Ausbildung
Soziales Engagement

Überlick Auslandspraktikum im Kindergarten in Südafrika

Wir arbeiten mit einem etablierten lokalen Verein zusammen, der sich ganz dem Thema Bildung gewidmet hat. Die NGO hat mehrere Projektbereiche, von Training & Entwicklungsprogrammen in der frühkindlichen Erziehung in Kindergärten, über Hausaufgabenbetreuung für Schüler, Berufsberatung und bis zur Begleitung und Hilfestellung während des Universitätsstudiums.

Die NGO setzt Praktikanten vor allem im Bereich Early Childhood Development ein. Die Organisation betreut 10 Kinderkrippen – und Kindergärten im Township Philippi, mit zwischen 20 – 180 Kindern pro Einrichtung. Die Kinder sind zwischen ein paar Monaten und 6 Jahren alt.

Philippis Einwohner haben heute, auch nach dem Ende der Apartheid immer noch mit großen Problemen zu kämpfen. Viele Menschen leben in sogenannten Shacks (Wellblechhütten) und haben mit HIV/AIDS, Kriminalität, Drogenmissbrauch und häuslicher Gewalt zu kämpfen. Ebenso sind viele Kinder unbeaufsichtigt, während ihre Eltern arbeiten oder auf der Suche nach Arbeit sind.

Frühkindliche Betreuung und Bildungseinrichtungen sind kaum vorhanden und erreichen nur ein Bruchteil der Kinder. Zudem befinden sich die meisten dieser Einrichtungen in unsicheren, schlecht ausgestatteten Baracken und sind oft mit ungeschultem Personal besetzt.

Das Büro der NGO befindet sich im Stadtteil Observatory. Transport zur Arbeitsstelle wird von dort zur Verfügung gestellt.

Leistungen für dein Praktikum im Ausland

Unser Service für dein Auslandspraktikum beinhaltet die aktive Unterstützung bei der gesamten Vorbereitung deines Auslandsaufenthaltes bzw. Auslandspraktikums. Das Team unserer Partnerorganisationen in den einzelnen Ländern unterstützt dich, wo immer du es benötigst:

  • Bewerbungsmappen-Check
  • Individuelle Praktikumsvermittlung bzgl. Fachrichtung, Dauer und Zeitpunkt
  • Erstellung und Abwicklung des Vertrages zwischen dir und deinem Unternehmen
  • Unterstützung bei den Visaformalitäten
  • Informationen über günstige Flüge, Versicherungen, Impfungen und andere wichtige Reiseinformationen
  • Orientierung vor Ort durch einen Mitarbeiter der Partnerorganisation vor Ort
  • Tipps und Informationen zu Freizeitaktivitäten
  • Ansprechpartner unserer Partnerorganisation vor Ort während deiner Reise
  • 24h-Notrufnummer vor Ort
  • Regelmäßiges Treffen mit allen Freiwilligen und Praktikanten vor Ort

Optional zubuchbare Leistungen:

  • Vermittlung einer Unterkunft nach deinen Ansprüchen
  • Flughafentransport mit direktem Transfer zu deiner Unterkunft 

Nicht enthalten:

  • Flugkosten
  • Visumskosten
  • Versicherungskosten
  • Unterkunfts- und Verpflegungskosten vor Ort
  • Transport vor Ort
  • Persönliche Ausgaben

Ihr Ansprechpartner in Kapstadt, Südafrika

"Mein Name ist Jana Williams, ich komme aus Deutschland und lebe seit 8 1/2 Jahren in Suedafrika (knapp 6 davon in Kapstadt), wo ich nun für die Platzierung von Praktikanten und Freiwilligen von Studentsgoabroad in Kapstadt tätig bin. Ich selbst habe im Laufe meines Studiums der Sozialpädagogik mehrere Auslandspraktika gemacht. Ich war in London, Indien und vor inzwischen schon 12 Jahren auch in Kapstadt. Schon aus Deutschland habe ich vor mehr als 10 Jahren Praktikanten in das südliche Afrika vermittelt, und es hat mir schon immer viel Spass gemacht. Ich finde diese Tätigkeit interessant, spannend, vielfaeltig und vor allem positiv, da ein Auslandsaufenthalt immer den Horizont erweitert und die Persoenlichkeit bereichert."