Slide 1 of 2

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Dein Traum vom Praktikum in den USA
Webinar am 16. Mai 2024; 14:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

Nach dem Abitur ins Ausland?
Webinar am 24. April 2024; 18:00 Uhr - Jetzt kostenlos anmelden!

bg image //a.storyblok.com/f/69559/1920x1285/9f11baf364/dom-rep-2072965_1920-1.jpg

Zeugnis ++ Freiwilligenarbeit ++ Dominikanische Republik

Silvia reist in die Dominikanische Republik: 6 Monate Lernen

Silvia verbrachte mehrere Monate als Freiwillige in der Dominikanischen Republik. Sie sammelte Auslandserfahrungen in den Bereichen Tourismus, Event Management und Naturschutz, Social Media Management und Spanisch sowie Englischunterricht.

Ich musste von meiner Universität aus ein sechsmonatiges Pflichtpraktikum machen, wovon mindestens die Hälfte im Ausland stattfinden sollte. Da ich sehr gerne reise und weiß, dass man mit jeder Auslandserfahrung sehr viel lernt - sehr viel mehr, als man vorher meinen würde - habe ich mich dazu entschieden, das Praktikum komplett im Ausland zu machen. Die Dominikanische Republik war allerdings zunächst nicht auf meiner Wunschliste, da ich vorhatte, in ein französischsprachiges Land zu gehen. Ich wurde durch StudentsGoAbroad auf dieses Land aufmerksam gemacht und entschied mich letztendlich dafür. Man weiß nie, was passiert wäre, wenn man sich anders entschieden hätte und dennoch kann ich mit Sicherheit sagen, dass es die beste Entscheidung war, die ich hätte treffen können.

website image

Es ging alles viel schneller als gedacht

Ungefähr drei Monate vor dem Abflug habe ich mich bei StudentsGoAbroad für ein Praktikum beworben. Es ging alles viel schneller als gedacht. Ich wurde gefragt, in welches Land es gehen soll, in was für ein Unternehmen und was ich für Aufgaben haben wollte. Es wurde schnell etwas Passendes gefunden und habe Rat bezüglich des Hinflugs, des Visums usw. bekommen. Die Antworten auf meine Mails haben nie länger als einen Tag gebraucht und alle meine Fragen wurden beantwortet. Auch während des Aufenthalts wurde ich ein paar Mal gefragt, wie es mir geht und wie alles so läuft.

Die Sprache in den Projekten

Ich wurde pünktlich am Flughafen in Santo Domingo abgeholt und zum Bus in Richtung Samaná gebracht. In Samaná angekommen wurde ich dann von Manfred abgeholt und in mein Apartment gebracht. Direkt an dem Abend gab es dann ein Abendessen mit den meisten der Kollegen, um mich und zwei weitere Neue willkommen zu heißen. Am Montag war dann mein erster Arbeitstag. Ich hatte ein Einführungsgespräch mit Julia, der Koordinatorin. In die verschiedenen Projekte habe ich mich nach und nach mithilfe der Koordinatoren, der anderen Freiwilligen und Manfred eingearbeitet. Immer wenn es Fragen oder Probleme gab, hatte vor allem Julia ein offenes Ohr und sie hat geholfen, diese Probleme zu lösen.

website image

Sprachkenntnisse sind von sehr großer Bedeutung für dieses Praktikum. Mindestens Englisch sollte fließend gesprochen werden, da fast alle Meetings auf Englisch sind. Mit den anderen Freiwilligen wird größtenteils auch auf Englisch gesprochen. Zudem kommt, dass in den meisten Projekten Spanisch gesprochen werden muss, da man in fast allen Projekten (Schule, Tourismus, Englischunterricht, Computerunterricht, Krankenhaus etc.) im Kontakt mit den Locals ist und einige Arbeiter der Organisation auch Locals sind. Je mehr Spanisch man spricht, desto mehr Aufgaben bekommt man und desto mehr Verantwortung bekommt man bei seinen Projekten. Vor Ort gibt es zwei Spanischkurse, einen für Anfänger und einen für Fortgeschrittene. Da ich spanische Muttersprachlerin bin, habe ich nicht an den Kursen teilgenommen, dafür aber regelmäßig in dem Fortgeschrittenenkurs assistiert. Die Kurse finden wöchentlich statt und werden an die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler angepasst.

Meine Aufgaben waren vielfältig

Ich hatte mich für den Tourismusbereich beworben, war dann aber auch im Social Media Bereich sehr aktiv und habe viel über Multi Media Programme gelernt, wie Adobe Premier etc. Vor allem die Plattform Facebook habe ich aus einer anderen Perspektive kennengelernt. Ich habe gelernt, wie die Reichweite erhöht wird, was gut ankommt und was nicht. Wie oben genannt, habe ich beim Spanischunterricht assistiert und Englischunterricht für junge Leute gegeben. Ich habe anderthalb Monate an der Rezeption eines kooperierenden Hotels gearbeitet, wo ich auch viel dazu gelernt habe. Ich habe auch an einem Projekt teilgenommen, was daraus bestand, Touristen Guide Workshops über passende Kundenbetreuung, zu geben. Darüber hinaus habe ich mit ein paar anderen Praktikanten ein Umweltschutzprojekt ins Leben gerufen, in dem wir die Einwohner vor Ort zum Thema Umweltschutz aufgeklärt und zum Ende des Projekts ein Putz-Event am Strand geplant haben. In der Organisation sind viele internationale Arbeiter angestellt und es gibt viele Freiwillige und Praktikanten von überall auf der Welt. Es gibt aber auch mehrere Locals, die für die Organisation arbeiten.

Ich war sehr flexibel mit meinen Arbeitszeiten und habe oft von Zuhause aus gearbeitet, viele Projekte haben an bestimmten Tagen stattgefunden und waren nicht regelmäßig, andere waren regelmäßig und jede Woche am selben Tag und zur selben Zeit. Also habe ich mir am Anfang der Woche immer einen Plan erstellt, der im Laufe der Woche abgearbeitet wurde, wodurch ich weitere Zeitmanagementskills gewonnen habe.

Santa Bárbara de Samaná . . .

... ist die Hauptstadt der Provinz Samaná und ist verglichen mit Santo Domingo, der Hauptstadt des Landes, oder auch mit anderen Städten, eher klein. Der Tourismus in Samaná ist eher speziell und baut nicht auf Massentourismus auf. Es gibt vor allem Kreuzfahrttourimus (1 November – 15 April). Es gibt allerdings auch große Resorts. Die größten Attraktionen in der Provinz sind die Walsaison (15 Januar – 15 März), die Bacardiinsel Cayo Levantado, die sehr schön zum Tauchen und Schnorcheln ist, der Wasserfall in El Limón, der Nationalpark los Haitises und die beiden kleinen Städte Las Terrenas und Las Galeras, die sehr schöne Strände haben, unter denen Playa Rincón ist, welcher einer der schönsten Strände der Karibik und der ganzen Welt ist.

Wichtig zu wissen:

Im November hat es nicht aufgehört zu regnen und die Feuchtigkeit führt dazu, dass es schneller schimmelt. Teilweise überrascht es einen, wie etwas schimmlig werden konnte, da es aufgehangen war und der Ventilator darauf gerichtet war. Du solltest z.B. Ledertaschen und -jacken einfach Zuhause lassen. In der restlichen Zeit war aber sehr gutes Wetter.

Dominikaner verhandeln gerne und können fast immer noch weiter runtergehen mit ihren Preisen. Man muss also wissen, wem man vertraut und wem nicht. Wenn man länger in Samaná bleibt, kennt man irgendwann alle Händler und weiß, wen man vertrauen kann und wem nicht. Ansonsten kann man auch die Freiwilligen und Koordinatoren vor Ort fragen. Generell gilt es, nicht sofort den genannten Preis zu akzeptieren.

Die Männer auf den Straßen werden einem immer hinterher rufen. Davon sollte man sich allerdings nicht verwirren lassen. Wenn sie nett und höflich sind, kann man nett zurückgrüßen. Wenn sie aber von vornherein unverschämt sind, einfach ignorieren und selbstsicher weitergehen. Sie haben es leider nie besser gelernt, aber auch die dominikanischen Männer werden irgendwann die Welle der Emanzipation mitbekommen. Bis dahin gehört es wohl zur dominikanischen "Kultur" und sollte als Kompliment angesehen werden. Es gibt allerdings auch sehr angenehme und höfliche Männer.

website image

Typische Lebensmittel in der Dominikanischen Republik sind Reis mit Bohnen, Tostones (gebratene Banane), Huhn, Yucca und Yaroha (Huhn mit Pommes Frites, Mayonnaise, Ketchup und überbacken mit Käse). Sie können diese Dinge fast überall finden. Der Fisch ist auch sehr lecker und meistens frisch. Ich rate Ihnen, sich den Fisch vor dem Verzehr anzuschauen, um festzustellen, ob er tatsächlich frisch ist.

Im Malecón in Samaná können Sie all diese Dinge am Abend essen. Dort können Sie den Tag gut ausklingen lassen und sich mit den anderen Freiwilligen unterhalten und entspannen. Es gibt auch ganz andere Speisen wie Pizza oder Burger. Obst und Gemüse wie Tomaten, Bananen, Avocados, Mangos und Ananas können Sie auf dem Samaná-Markt günstig kaufen. Auch hier sollten Sie keinen Preis akzeptieren. Am besten erkundigen Sie sich im Voraus zu den normalen Preisen.

This might also be interesting for you